FAQ

Web­de­sign

Was kos­tet eine pro­fes­sio­nel­le Webseite?

Die Kos­ten rich­ten sich nach Umfang, Funk­tio­nen und Design­wün­schen. Für klei­ne Unter­neh­men begin­ne ich oft ab ca. 1.500 € – inklu­si­ve Kon­zep­ti­on, Gestal­tung und Umset­zung. ABER, und jetzt kommt’s: Das ist ein Ein­stiegs­preis.
Soll sich Ihr Unter­neh­men von Mit­be­wer­bern abgren­zen, gut bei Goog­le und Co. gefun­den wer­den und möch­ten Sie sich auch optisch abgren­zen? Wenn das Ihr Wunsch ist, und mei­ne Emp­feh­lung ist es alle­mal, dann bewe­gen wir uns zwi­schen €3500,– und €5000,–.

Wie lan­ge dau­ert es, bis mei­ne neue Web­sei­te online ist?

Je nach Umfang meist zwi­schen 3 und 6 Wochen – inklu­si­ve Kor­rek­tur­schlei­fen und Feinabstimmung.

Benö­ti­ge ich unbe­dingt eine neue Web­sei­te oder kann mei­ne alte über­ar­bei­tet werden?

Das klä­re ich ger­ne in einem kos­ten­lo­sen Erst­ge­spräch. Oft lässt sich bestehen­der Inhalt sinn­voll moder­ni­sie­ren und in ein neu­es Lay­out brin­gen. Wenn Ihre Sei­te aber über 8 Jah­re alt ist, macht es oft mehr Sinn, sie kom­plett neu zu erstel­len, denn die Stan­dards haben sich dann zu sehr verändert.

Was ist der Unter­schied zwi­schen einer sta­ti­schen Web­sei­te und dem CMS WordPress?

Eine sta­ti­sche Sei­te ist schwe­rer selbst zu pfle­gen. Mit einem CMS wie Word­Press kön­nen Sie Tex­te und Bil­der auch ohne Pro­gram­mier­kennt­nis­se selbst bear­bei­ten. Das Ziel soll­te immer sein, dass eine Web­sei­te durch neue Bei­trä­ge, FAQ, News etc. “lebt”. Genau dafür ist Word­Press her­vor­ra­gend geeignet.

Küm­mern Sie sich auch um Hos­ting und Domain?

Ja, ich über­neh­me auf Wunsch die kom­plet­te Ein­rich­tung – von der Domain­re­gis­trie­rung über das Hos­ting bis zur Ein­rich­tung einer pas­sen­den E‑Mail-Adres­se. Apro­pos: Ach­ten Sie dar­auf, dass eini­ge Hos­ter (soll­ten Sie sich selbst um einen sol­chen bemü­hen) kei­ne E‑Mail-Adres­sen inklu­si­ve anbie­ten bzw. dass Sie dafür einen zusätz­li­chen Pos­ten bezah­len müs­sen. Es lohnt sich, expli­zit danach zu fra­gen, denn ein gewis­ser „Spiel­raum“ besteht bei Ser­vice­mit­ar­bei­tern durchaus.

Word­Press

War­um Word­Press als CMS?

Word­Press ist das welt­weit meist­ge­nutz­te Con­tent-Manage­ment-Sys­tem – und das aus gutem Grund: Es ist fle­xi­bel, zukunfts­si­cher und lässt sich nahe­zu unbe­grenzt an indi­vi­du­el­le Anfor­de­run­gen anpas­sen. Ob klei­ne Port­fo­lio-Sei­te, umfang­rei­cher Unter­neh­mens­auf­tritt oder sogar ein Online-Shop – mit Word­Press ist (fast) alles möglich.

Die Bedie­nung ist für Sie nach einer kur­zen Ein­füh­rung gut ver­ständ­lich, Inhal­te las­sen sich schnell und unkom­pli­ziert aktua­li­sie­ren. Und durch die rie­si­ge Aus­wahl an Erwei­te­run­gen (Plug­ins) lässt sich jede Web­sei­te gezielt auf­rüs­ten – zum Bei­spiel um SEO-Tools, Mehr­spra­chig­keit oder Buchungssysteme.

Nicht zuletzt punk­tet Word­Press durch eine gro­ße Com­mu­ni­ty und stän­di­ge Wei­ter­ent­wick­lung – das sorgt für Sicher­heit und Zukunftsfähigkeit.

Was kos­tet WordPress?

Word­Press selbst ist als Open-Source-Soft­ware kos­ten­los. Kos­ten ent­ste­hen vor allem durch ergän­zen­de Leis­tun­gen: Dazu zäh­len Hos­ting, Domain, pro­fes­sio­nel­le The­mes oder Plug­ins sowie die indi­vi­du­el­le Gestal­tung und Umset­zung durch mich.

Ist Word­Press ein Bau­kas­ten­sys­tem wie Wix oder Jimdo?

Nicht ganz – Word­Press ist ein soge­nann­tes Con­tent-Manage­ment-Sys­tem (CMS), also deut­lich fle­xi­bler und leis­tungs­fä­hi­ger als klas­si­sche Bau­kas­ten­sys­te­me. Mit Page-Buil­dern wie Ele­men­tor oder WPBak­ery lässt sich Word­Press zwar ähn­lich bedie­nen wie ein Bau­kas­ten, aber die Mög­lich­kei­ten gehen weit dar­über hin­aus: Eige­ne Designs, indi­vi­du­el­le Funk­tio­nen, Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Mehr­spra­chig­keit oder Shop­sys­te­me – all das lässt sich mit Word­Press nahe­zu unbe­grenzt umset­zen. Bau­käs­ten sind dage­gen meist star­rer und weni­ger anpassbar.

Wie kann ich Word­Press mit Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) kombinieren?

Künst­li­che Intel­li­genz hält inzwi­schen auch in Word­Press Ein­zug – z. B. durch Tools zur Tex­terstel­lung, Bild­be­ar­bei­tung oder Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Das kann in bestimm­ten Berei­chen unter­stüt­zen und Pro­zes­se ver­ein­fa­chen. Aber: Gute Ergeb­nis­se ent­ste­hen nicht auto­ma­tisch. Es braucht Know-how, Erfah­rung und ein gutes Auge, um Inhal­te, Design und Tech­nik wirk­lich sinn­voll zusam­men­zu­brin­gen. Das ersetzt aber immer noch nicht den Blick für Qua­li­tät, Stra­te­gie und Individualität.